Wie wird man Profimusiker?

Die Musikindustrie ist heutzutage voll mit talentierten Musikern. Im Gegensatz zu früher gibt es endlos viele Möglichkeiten, doch gleichzeitig ist die Konkurrenz hoch. Es gibt verschiedene Genres und Plattformen, auf denen man sich als Musiker profilieren kann. Hier sind einige Tipps, um Profimusiker zu werden.

Bevor du deine ersten Schritte in der Musikindustrie unternimmst, musst du zuerst einmal optimistisch sein. Jedes Jahr werden tausende Alben veröffentlicht und nur einige wenige schaffen es bis in die Charts. Das sollte dich nicht kleinkriegen. Du solltest Selbstbewusstsein haben und daran glauben, dass auch du es bis ganz an die Spitze schaffen kannst.

Du solltest eine gute Musikausbildung haben. Wenn die Grundlagen stimmen, wirst du auf jeden Fall Erfolg haben. Kenne die Unterschiede zwischen verschiedenen Genres und hör dir wann immer du kannst so viel Musik wie möglich an. Dadurch verbesserst du dein Gehör.

Um in der Musikindustrie erfolgreich zu sein, musst du dich stetig selbst verbessern. Trete einer Gruppe bei und spielt zusammen. Es wird bestimmt jemanden geben, der besser ist als du, und von dem du einiges lernen kannst.

Umgebe dich stets mit Musikern, die besser sind als du. Noch besser wäre es, wenn du einen Mentor findest, der dir persönlich helfen kann.

Lerne mehr über Marketing. Die Industrie ist voller Wettbewerb und wenn du nicht weißt, wie du dich richtig selbst vermarktest, wird dich niemand kennen. Du solltest genau wissen, welche Plattformen und Tools du brauchst, um dich zu bewerben.

Du solltest ein festes Ziel haben und so hart wie es nur geht daran arbeiten, es zu erreichen. Wenn du ziellos umherirrst, wirst du nie ein guter Musiker. Übung macht den Meister, also solltest du nie aufhören zu üben. Je mehr du an etwas übst, desto besser wirst du.

Ergreife jede Möglichkeit, live aufzutreten. Egal ob in einer Bar, in einem Restaurant oder auf der Hochzeit eines Freundes. Du weißt nie, wann dir jemand aus der Industrie zusieht und dich anspricht. Du solltest dich darauf konzentrieren, Verbindungen zu schaffen. Je mehr Leute dich kennen, desto größer sind deine Chancen.

Du wirst eine Menge Geduld brauchen, um in der Musikindustrie Fuß zu fassen. Es wird harte Kritiker geben, aber du solltest jede Kritik positiv auffassen. Lass dir dein Selbstbewusstsein nicht nehmen.

Glaub an dich selbst und versuche es immer weiter. Irgendwann wird das Licht zum Greifen nahe sein und du wirst deinen Erfolg haben.