Top Musik-Marketingstrategien für Musiker

Ein guter Musiker zu sein ist in der heutigen wettbewerbsreichen Welt nicht genug. Es gibt so viele außerordentliche Musiker, die sich in der Industrie profilieren möchten. Man muss großartige Marketingskills haben, um sich selbst hervorzuheben. Hier sind verschiedene Marketingstrategien, die man nutzen kann.

Eine Website erstellen

Man muss auf jeden Fall eine Website haben. Hier finden sich Informationen über dich und die Art Musik, die du kreierst. Du kannst dich über deine Erfahrung und deine Erfolge auslassen. Außerdem könntest du kurze Videos von dir hochladen.

Eine Website wird dir dabei helfen, eine Marke aufzubauen. Dein Publikum kann dich auf deiner Website näher kennenlernen.

Teil deine Musik

Heutzutage gibt es zahlreiche digitale Plattformen. Stelle deine Talente auf Plattformen wie Tidal, Soundcloud, Spotify oder anderen zur Schau. Dort kannst du deine Songs hochladen und sie veröffentlichen. Wähle deine Plattform je nach deinem Zielpublikum aus.

Nutze Social Media

Social Media ist eine großartige Möglichkeit, deine Musik zu bewerben. Auf Social Media findest du ein riesiges Publikum, mit dem du deine Musik teilen kannst. Je mehr Leute deine Posts teilen und kommentieren, desto besser. Wenn möglich, erstelle immer ein Musikvideo zu deinen Songs, da ein Video einladender ist.

Musik Influencer

Influencer sind Menschen, die bereits eine Menge Follower und Fans haben. Das bedeutet, dass sie mehr Menschen erreichen können als du. Arbeite also mit einem Musik Influencer zusammen, um deine Musik zu bewerben.

Werbung

Du kannst Dienste wie Google Ads oder YouTube Ads verwenden, um Werbung zu schalten. Dadurch kannst du ein größeres Publikum erreichen. Vielen wird deine Werbung auffallen und sie werden deine Musik anhören.

Livestreams

Fast jede Social Media Seite lässt dich heutzutage live streamen, egal ob Facebook, YouTube oder Instagram. Livemusik kann es dir ermöglichen, eine besondere Beziehung zu deinem Publikum aufzubauen.

Musik Podcasts

Du könntest einen Podcast aufnehmen und ihn auf deiner Social Media Seite teilen, oder auf deiner Website. Erstelle entweder deinen eigenen Podcast oder gehe bei anderen zu Besuch. Soundcloud bietet zum Beispiel Möglichkeiten, um Musik in deinen Podcast zu laden.

Erstelle einen YouTube Channel

Viele Musiker haben ihren eigenen YouTube Channel, auf dem sie ihre Videos hochladen. Auch du kannst dir einen erstellen und dort deine Musikvideos teilen. Sobald du einige Abonnenten ansammelst, wirst du dir einen Namen machen und neue Möglichkeiten in der Industrie erhalten.

Kontaktiere Musikblogger

Kontaktiere erfolgreiche Musikblogger und bitte sie darum, über dich zu schreiben. Das wird dafür sorgen, dass dein Name nach draußen getragen wird und du ein neues Publikum erhältst. Du kannst auch selber interessante Texte verfassen und sie an Blogger schicken. Sie können dir dabei helfen, deine Marke auszubauen.

Es gibt endlos viele Möglichkeiten, deine Musik zu bewerben. Einige davon sind nur einen Klick weit entfernt. Probiere alle Wege einmal aus, um so viele Menschen wie möglich mit deiner Musik zu erreichen.